Zur Impfung sind mitzubringen:
Impfpass, Personalausweis oder Reisepass und ausgefüllte Formulare
Corona Event-Impfungen
Sie planen ein größeres Impfevent in Ihrem Unternehmen oder Verein? Wir sind als mobiles Impfteam buchbar!
Kontaktieren Sie uns hierzu gerne per E-Mail (events@impfpraxis-mindelheim.de)!
Ablauf eines Events
1. Klärung der Rahmenbedingungen
Schreiben Sie uns per E-Mail (events@impfpraxis-mindelheim.de) die genaueren Informationen Ihres Events (Ort, Personenanzahl, Alter der Personen, Möglichkeiten der Veröffentlichung etc.). Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
2. Planung
Wir planen gemeinsam den Ablauf der Impfungen (z. B. wie viele Ärzte beteiligt werden, welche Räumlichkeiten benötigt werden usw.). Die zu impfenden Personen erhalten die notwendigen Unterlagen vorab und bringen diese zum Termin mit.
3. Event
Wir kommen mit unserem mobilen Impfteam zu Ihnen. Sie sorgen bitte dafür, dass alle rechtzeitig vor Ort sind und die notwendigen Unterlagen dabei haben.
Impfung und Corona-Schutz
Nach Prüfung aller Unterlagen und ggf. einem erweiterten Aufklärungsgespräch erfolgt die Impfung. Die Dokumentation erfolgt im Impfpass. Ein Impfzertifikat mit QR-Code können wir leider nicht anfertigen, dies erhält man in fast allen Apotheken im Umkreis.
FAQ – Häufige Fragen
Können wir auch in die Impfpraxis kommen?
Dies hängt von der Anzahl der zu impfenden Personen ab, gerne klären wir das im persönlichen Gespräch.
Sind die Impfungen und das Event kostenlos?
Ja. Die Kosten für die Impfung und für das mobile Impfteam werden vollständig durch den Bund übernommen. Sie brauchen nichts bezahlen.
Für wen sind die Events gedacht?
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Denkbar sind beispielsweise Impfungen in Betrieben, Pflegeheimen, Vereinen usw.
Wie laufen die Events ab?
Wir kommen mit unserem mobilen Impfteam zu Ihnen, richten uns in den Räumlichkeiten ein und dann kann es eigentlich schon losgehen. Wichtig ist, dass die zu impfenden Personen vorab alle Unterlagen ausgefüllt haben, um einen möglichst reibungslosen Ablauf garantieren zu können.
Wieviel Zeit muss ich für ein Event einplanen?
Das hängt von der Personenzahl ab. Die einzelne Impfung dauert nur wenige Minuten, im Anschluss sollten die Geimpften noch ca. 15 Minuten zur Beobachtung warten, währenddessen können aber bereits die nächsten Personen geimpft werden.
Welche Unterlagen werden für die Impfung benötigt?
Zur Impfung muss Folgendes mitgebracht werden:
- Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein)
- Impfpass
- Ausgefüllte und unterschriebene Unterlagen (siehe Email nach Terminbuchung)
- Ggf. Informationen zu vorhergehenden COVID-19 Impfungen
- Falls vorhanden einen Allergiepass oder Marcumar-Ausweis
Welche Impfstoffe werden bei einem Event verimpft?
Wir verimpfen die Impfstoffe Comirnaty® von BioNTech/Pfizer und Spikevax® von Moderna.
Kann der Impfstoff vorher frei gewählt werden?
Die Ständige Impfkommission (STIKO), empfiehlt beispielsweise für unter 30-Jährige, Schwangere, Kinder und Jugendliche Comirnaty® (BioNTech/Pfizer).
Auf ausdrücklichen Patientenwunsch können wir von den Empfehlungen in Ausnahmefällen jedoch abweichen.
Gibt es die Möglichkeit vor der Impfung Fragen zu klären?
Selbstverständlich ist vor der Impfung ein ausführliches Gespräch zur Klärung von Fragen möglich. Dies sollte bereits im Fragebogen angegeben werden, sodass ausreichend Zeit für die Impfberatung eingeplant werden kann.
Erhalten die Geimpften ein Impfzertifikat mit QR-Code?
Leider können wir als private Praxis kein Impfzertifikat ausstellen, dies ist jedoch kostenfrei in fast jeder Apotheke nach Vorlage Ihres Impfausweises erhältlich.
Eine Liste der teilnehmenden Apotheken finden sich unter: https://www.mein-apothekenmanager.de.
Kontakt
Impfpraxis Mindelheim
Widdersteinstraße 7
87719 Mindelheim
1. Stock (kein Aufzug)
event@impfpraxis-mindelheim.de
Sprechstunde nach Vereinbarung