Omi­kron-Vi­rus­va­ri­an­te an­ge­pass­te mRNA-Impf­stof­fe von Bi­oN­Tech/Pfi­zer und Mo­der­na zugelassen

Die angepassten Impfstoffe von BioNtech und Moderna sind nun bestellbar und wir werden in Kürze Impfungen damit anbieten können.

Was beinhalten die neuen Impfstoffe? Hier ein Auszug von der Homepage des Paul-Ehrlich-Instituts:

„Beide Impfstoffe enthalten je zur Hälfte eine Boten-RNA (mRNA, messenger-RNA) mit dem Bauplan des Spikeproteins des ursprünglichen SARS-Coronavirus-2 (Wuhan) und eine mRNA mit dem Bauplan des Spikeproteins der Omikron-Subvariante BA.1. 

  • Comirnaty Original/Omicron BA.1: 15 µg mRNA mit dem Bauplan des Ursprungsvirus-Spikeproteins, 15µg mRNA mit dem der Omikron BA.1-Variante; die Dosis von Comirnaty des bisherigen Impfstoffs Comirnaty für Jugendliche und Erwachsene beträgt 30 µg.
  • Spikevax Bivalent Original/Omicron BA.1: 25 µg mRNA mit dem Bauplan des Ursprungsvirus-Spikeproteins, 25µg mRNA mit dem der Omikron-Subvariante BA.1; die Dosis des bisherigen Impfstoffs Spikevax beträgt für die Grundimmunisierung von Jugendlichen und Erwachsenen 100 µg pro Impfstoffdosis und für die Booster-Impfung 50 µg.“ (Link)
  • „Der Booster-Impfstoff Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 enthält sowohl die Boten-RNA (mRNA, messenger-RNA) mit dem Bauplan des Spike-Proteins des ursprünglichen SARS-Coronavirus-2 (Wuhan) sowie die mRNA mit dem Bauplan des Spike-Proteins der Omikron-Varianten BA.4 und BA.5, die identisch ist. Beide mRNA sind im 1:1-Mischungsverhältnis (15 µg Wuhan-mRNA + 15 µg BA.4/5-mRNA) enthalten. Wie auch bei dem ursprünglichen Impfstoffprodukt Comirnaty beträgt die Gesamtmenge 30 µgmRNA pro Impfstoffdosis.“ (Link)

Sächsische Impfkommission empfiehlt Impfung 5-12 Jahre

„Kinder ab fünf Jahren sollten gegen das Coronavirus und die Erkrankung Covid-19 geimpft werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Sächsische Impfkommission (SIKO) in ihrer aktuellen Empfehlung. Der Vorsitzende der SIKO, Dr. Thomas Grünewald, sagte auf Anfrage von MDR SACHSEN: „Wir haben diese Empfehlung deshalb ausgesprochen, weil wir inzwischen über eine große Menge von Sicherheitsdaten aus den USA verfügen. 8,6 Millionen Impfungen wurden in der Altersgruppe durchgeführt. Und die Daten über die Sicherheit sind exzellent.“ Es gebe ein sehr günstiges Nutzen-Risiko-Profil für die Impflinge in dieser Altersgruppe.“ (Quelle: mdr.de)

STIKO empfiehlt Impfung mit Novavax ab 18 Jahren

„Die Ständige Impfkommission (STIKO) spricht sich dafür aus, den Corona-Impfstoff von Novavax für Menschen ab 18 Jahren einzusetzen. Der proteinbasierte Impfstoff solle zur Grundimmunisierung mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen eingesetzt werden, teilte das Expertengremium mit.“ (Quelle: tagesschau.de) Noch nicht empfohlen wurde der Impfstoff für Schwangere und Stillende, für diese empfiehlt die STIKO weiterhin den Impfstoff von BioNtech.

Wir werden den Impfstoff Nuvaxovid® von Novavax in unserer Praxis verimpfen, vermutlich ab Ende Februar können wir den Impfstoff bestellen. Bei Interesse tragen Sie sich bitte bei uns in der Warteliste auf der Terminbuchungsseite ein!

STIKO empfiehlt 2. Booster für bestimmte Gruppen

„Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich für eine zweite Corona-Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für gesundheitlich besonders gefährdete und exponierte Gruppen aus. Das teilte das Expertengremium heute mit. Für Menschen ab 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche ab fünf Jahren sowie Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen soll es eine zweite Booster-Impfung geben. Bei gesundheitlich gefährdeten Menschen solle sie frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischimpfung erfolgen, Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen solle den zweiten Booster frühestens nach sechs Monaten erhalten. Ein Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, Änderungen seien noch möglich.“ (Quelle: Tagesschau.de)

Terminübersicht für diese Woche:

Samstag, 22.1. 14-16 Uhr: Impfung mit BioNtech und Moderna (Priorisierung unter 30-Jährige bei BioNtech)

Sonntag, 23.1. 9.30-11.00 Uhr und 14:30-16:30 Uhr: Impfung für Kinder 5-12 Jahre

Bei allen Terminen ist es möglich, einen offiziellen Antigen Schnelltest zu machen, falls dieser zufällig benötigt werden sollte. Bitte bei den Bemerkungen dazu schreiben.

Moderna ist für alle ab 30 Jahren freigegeben. Auch mit Comirnaty® von BioNTech/Pfizer Grundimmunisierte dürfen diesen Impfstoff z.B. zur Auffrischung nutzen. Er zeigt eine hohe Wirksamkeit – Untersuchungen deuten darauf hin, dass Kreuzimpfungen sogar eine positive Wirkung auf die Immunantwort haben!

Booster-Empfehlung der STIKO für alle ab 12 Jahren

Die Ständige Impfkommission empfiehlt nun aufgrund der Omikronwelle die Auffrischungsimpfung für alle ab 12 Jahren (siehe Link).

Aufgrund des derzeitig nur eingeschränkt lieferbaren Impfstoffs von BioNtech/Pfizer haben wir eine Warteliste für alle unter 30-Jährigen, Schwangeren etc. eingerichtet, um diese bei der Impfung mit diesem Impfstoff priorisieren zu können.

Für alle über 30-Jährigen ist ausreichend der ebenfalls empfohlene mRNA-Impfstoff von Moderna vorhanden (siehe auch News vom 13.1.2021).